Plastiksackerl in den Rudolphina-Farben (Verlauf Pink-Uniblau) auf blauem Hintergrund
Semesterfrage

Aus welchem Stoff wird unsere Zukunft sein?

Von der Steinzeit bis zum Plastik-Zeitalter: Materialien ermöglichen Innovationen, bergen aber auch Gefahren. Forscher*innen der Uni Wien arbeiten an den Stoffen der Zukunft – was können sie und wie werden sie unser Leben verändern?
In Kooperation mit:

Semesterfrage 2023/24: Aus welchem Stoff wird unsere Zukunft sein?

Die Entdeckung und Entwicklung neuer Materialien haben unsere Fähigkeiten und Möglichkeiten stets erweitert und die Menschheitsgeschichte geprägt. Materialien sind Hoffnungsträger, bergen aber auch Gefahren. Was uns heute hilft, kann uns morgen schaden.  An der Uni Wien arbeiten Forscher*innen aus verschiedenen Disziplinen an der Entwicklung und Analyse neuer Materialien und deren gesellschaftlichen Folgen. Welche Materialen nutzen wir in Zukunft? Und wie können sie uns bei einem nachhaltigeren und klimagerechteren Leben unterstützen?  Im Wintersemester 2023/24 diskutieren wir dazu mit unseren Expert*innen an der Uni Wien. 

Über die Semesterfrage

Jedes Semester stellt die Universität Wien in Kooperation mit der Tageszeitung "DerStandard" eine Frage zu einem Thema, das die Gesellschaft aktuell bewegt. Wissenschafter*innen der Uni Wien beantworten und diskutieren die Frage im Rudolphina Magazin und auf "DerStandard" sowie im Rahmen einer Veranstaltung zu Semesterende.